Der Grinderlak

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Kurz nachdem wir dem Kreatur sehen, entbrennt der Kampf mit dem Monster von Gotheim… ein Grinderlak wie wir später erführen.

Mit außergewöhnlichem Glück gelingt es uns, das Biest mit vereinten Kräften zu besiegen und zu guter Letzt streckt Karl es mit einem gewaltigen Hieb mit dem Zweihänder nieder, woraufhin es zu einer violetten Pfütze zerfließt. Die Glyphen auf der mittleren Stele im Steinkreis leuchten allesamt hell auf. Wir beginnen nun, die Mittelstele auszugraben, während das Leuchten der Glyphen heller und gleißender wird. Die Stele ist mehr als 2 Meter tief in den Boden eingelassen und wir ziehen sie schließlich heraus und werfen sie um. Daraufhin erlöschen die Glyphen langsam nach und nach und Baldur spürt, dass die Winde der Magie aus der Stele ebenfalls enden.

Es verwundert zu wissen, dass diese Steinkreise, von denen es sicherlich noch sehr viele verstreut über das Land gibt, von den Menschen der Gegend sicherlich oft in der Vergangenheit zu Festen und alten Ritualen genutzt wurden, dass aber erst jetzt die Magie der Stelen aktiv wird und sie eine Gefahr darstellen.

Christian sucht in den Ruinen der Häuser und findet einen weiteren Überlebenden und steckt einen kleinen Geldbeutel ein. Ebenso beschauen wir die unbeschädigten Gebäude, um nach dem Rechten zu sehen und eventuell verbliebene Feuer zu löschen. Dabei finden wir in der Nähe der Brauerei einen Überlebenden aber verwundeten Zwerg, nämlich Thulgrim, den wir dann ebenfalls in den Tempel schaffen und ihn versorgen.

Ida Vernt, die von Cordelia gelegentlich als befreundete Kräuterkundlerin genannt wurde, ist unter den Toten.

Nachdem Thulgrim wieder zu sich gekommen ist stellt sich heraus, der er immerhin nicht von dem Wahn betroffen ist. Tatsächlich hat er sich schnell und entschlossen dem Ungeheuer entgegengestellt.  Wir stellen ihn zur Rede und verlangen das Geld zurück, dass er uns unserer Meinung nach noch schuldet. Er jedoch weigert sich uns mehr zu geben, als den Arbeitslohn für unsere Grabungen, aber auf keinen Fall die 10 Goldkronen, die Stiegler uns versprochen hatte. Immerhin zahlt er jedem von uns 1 Goldkrone aus und wird das verbliebene Gold nach der nun erfolgten Abzahlung seiner Schulden seinen Söhnen Srulem und Sreluc zukommen lassen.

Wir helfen im Anschluss nun dem Dorf aufzuräumen und bei ein paar Reparaturen und stellen erfreut fest, dass der Wahnsinn der Dörfler sich zurückbildet und sie nach und nach wieder zu Sinnen kommen, sodass wir die Briefe übergeben und ggf. Botschaften ausrichten können. Wir erfahren von Martha, dass die verstorbene Ida Vernt ins Dorf gekommen war, da sie wegen der sich aktivierenden Steinkreise besorgt war.

Bezüglich des Tagebuches der Vampirin aus Speichelfeld entscheiden wir, dieses mit einem Brief zusammen beim Bürgermeister zu lassen mit der Bitte, nach einer ausreichenden Genesungszeit beides der Mutter zu übergeben, damit sie um den Tod ihrer Tochter weiß. Nach drei Tagen verlassen wir schließlich Gotheim, dass nun Dank unserer Hilfe überleben wird.

Zurück in Übersreik überbringen wir all die Briefe und Nachrichten und bekommen dafür unsere Belohnungen. Johanna Stiegler berichten wir, dass Thulgrim wohl in Gotheim gewesen ist und sich dem Monstrum zum Kampf stellte, danach aber nicht mehr gesehen wurde und vermutlich tot sei. Trotzdem zahlt sie uns jeweils 10 Silberschillinge und wir dürfen sie wohl in Zukunft als Verbündete betrachten.

Wir zahlen auch noch weitere 5 Goldkronen an Rudi und reduzieren unseren Schuldenstand auf nur noch 75 Goldkronen.

Würfe in der Zwischenphase:
Christoph: 24: Steuereintreiber: Die Gruppe verliert 1/3 ihres aktuellen Barvermögens.
Christian: 86: Verdacht der Ketzerei – Christian bekommt eine äußerst hartnäckige Nemesis – Ursula Marbad hält ihn für einen Kultisten des Kampfzirkels
Baldur: 84: Lange Finger: Er verliert 50% des Geldes aus dem letzten Abenteuer
Karl: 54: Üble Heimsuchung: Karl kann aber dem Blutschiss widerstehen.

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