9. tuilë im 75. loa des 49. yén der Zeitrechnung von Imladris
Im Licht der Sterne stolperte der Gefangene aus einem verborgenen Pfad durch das Dornendickicht. Wir fingen ihn ab, ehe er in die Hügel entkommen konnte. Es war Tom – verängstigt, verwirrt und geschunden. Seine Hände waren von einem tiefen, blutenden Schnitt gezeichnet, als hätte ihn die Nacht selbst verwundet.
Plötzlich erhob sich ein kalter Wind, und etwas folgte der Blutspur durch das Gestrüpp. Aus dem Dickicht trat eine hochgewachsene, weibliche Gestalt, einbalsamiert wie eine Leiche aus alten Tagen, in Gewänder gekleidet aus der Zeit Anors. Wir stellten uns ihr entgegen und mein Pfeil fand sein Ziel. Es entbrannte ein gefährlicher Kampf in der Dunkelheit, durchdrungen von Hexerei. Erst ein Streich Sigmars beendete das Grauen: Die Gestalt verging, und ein Schatten floh in Richtung des Turms. Ich war mir gewiss – ein Unhold hatte Besitz von einer toten Hülle ergriffen.
Wir kehrten mit Tom ins Lager zurück. Er redete wirr von Gandalf, von Feuerwerk, Stärkungstränken und Särgen im Keller. Wir hielten diesen „Gandalf“ für einen Scharlatan, der Tom mit Worten und List beeinflusst hatte. Er behauptete, der alte Farell sei vom Schatten besessen – und so ganz falsch mochte er damit nicht liegen.
Beim Frühstück erhob sich Tom plötzlich und wollte zurückgehen, wusste aber gleich darauf selbst nicht mehr warum. Steckte vielleicht doch mehr hinter den Worten des falschen Zauberers? Am Anfang waren sie zwei Dutzend gewesen; mittlerweile blieben nur noch sechs Veteranen und sechs Rekruten übrig. Neben Farells Hof war auch der verlassene Gutshof von Hiraval in den Wetterbergen Ziel dieses Gandalf. Ein Geheimnis aus alter Zeit schien hier seine Fäden zu ziehen.
Nach einigem Hin und Her machte sich Farell der Jüngere auf, um beim Turm zu verhandeln. Cornifera und ich schlichen derweil von hinten durch das Dickicht näher. Direkt am Turm erkannte man, dass sein Fundament aus der Zeit Anors stammte – deutlich besser erhalten als der Rest. Die Glyphen sprachen von einer Bibliothek und einem Grabmal. An der Seite des Turms wurden wir Zeugen, wie Farell gefesselt in den Keller gebracht wurde. Gandalf wies an, dass man ihm die Hände aufschneiden solle. Da gaben wir das Zeichen für unsere Gefährten.



