Nach unserer Rückkehr vom Wetterfahnenturm, besuchen wir als erstes Cordelia Wesseling. Wir überlassen ihr die Basiliskenzähne und das Gift. Dabei erfahren wir, das sich Ida Vernt nun in Gotheim aufhält und sobald Christoph Engel auftaucht, Christoph eine Botschaft von Cordelia erhält. Nach ein paar Stunden teilen wir uns auf, um Informationen einzuholen.
Karl begibt sich zum Roten Mond, wo er mit dem Wirt Franz Lohner über die Hexenjägerin Ursula Marbad spechen wollte. Dort angekommen erfährt er das sie schon seit längerem nicht mehr dort war. Doch sollte sie sich zeigen, er eine Nachricht erhält. Auch erfährt er, das Orban Geldrecht wohl im Urlaub sei und die Stadt verlassen hat.
Christian machte sich unterdessen auf, um Trudi Schreiber einen Besuch abzustatten. Doch sein Kontaktversuch blieb erfolglos.
Baldur machte sich auf zum Zinnsporn, um mit Hans Jinkers zu sprechen. Dort angekommen erfährt er von Reinhard Gestenstark, einem bislang unbesiegten Gladiator und dass nächsten Monat ein großes Turnier stattfinden soll. Diese Show würde sich Jinkers bestimmt nicht entgehen lassen.
Nachdem etwas Zeit vergangen war, treffen wir uns in der Explodierten Sau, um zu beratschlagen. Nach Speis & Trank und dem Austausch von Informationen, machen wir uns auf den Weg zu den Zwergenbrüdern Srulem & Sreluc.
Auf dem Weg dorthin treffen wir die Kopfgeldjäger und fragen sie ob es etwas neues von Hannah Baumann geben würde. Leider hatten die beiden keine neuen Informationen und wir kommen auf die Idee, ihr doch eine Falle zu stellen, mit Christoph als Lockvogel. Es soll seiner Ehren eine öffentliche Feier geben, zu seiner Aufnahme als Zauberlehrling von Christoph Engel. Die beiden sind einverstanden und warten auf unsere nächsten Schritte.
Bei den Zwergenbrüdern angekommen, berichten wir das wir ihren Vater Thulgrim getroffen haben. Wir berichten ihnen alles was wir wissen, auch das er uns um unseren Lohn betrogen hatte. Aus Dankbarkeit über die Infos, nennen sie uns die 3 Kontakte ihres Vaters in der Stadt, bei denen er ebenfalls Schulden hat. Grodni Felshammer, Gudrum Nordwanderer und Barlin Silberbart. Alle befinden sich in Dawihafen.
In Dawihafen und im Hafenviertel erkundigen wir uns nach den Strigani. Wir erfahren das sie abgereist sind und Thulgrim seine Schulden bei ihnen bezahlt hat. Auch die anderen Kontakte berichten davon das er seine Schulden bezahlt hätte und seine Ehre somit wieder hergestellt sei. Auch erfahren wir das er nach Gotheim aufgebrochen sei, um seinen Bruder zu besuchen und eine letzte Sache zu erledigen. Dies erzählen wir den beiden Brüdern und das er dabei ist, seine und ihre Ehre wieder herzustellen.
Danach gehen wir zur Hauptfrau Andrea von Pfeffer. Mit ihr haben wir ein Abschlussgespräch zu unserer Reise. Am Ende fragt sie uns was wir alles über Tilo Bärmarder und den Kult wissen.
Der Wandelnde Griff: Holger Maurer ist Mitglied. Der Kult existiert schon sehr lange und entstammt aus einer Schmugglergilde. Diese hatte über lange Zeit Warpstein in und aus Städten geschmuggelt und wurde so korrumpiert. Worauf hin sich manche zu Mutanten verwandelten.
Danach teilen wir uns wieder auf. Christian geht zu den Gekreuzten Fingern. Im Gespräch mit Silvie Kreume, erfährt er das sie Ranaldspriesterin und Chefin der Gekreuzten Finger ist. Seine Aufnahme sei ihm aber weiterhin verwehrt. Er bekomme eine Aufgabe, sobald er aus der Stadtwache ausgetreten sei.
Karl geht unterdessen zum Phanterorden. Dort möchte der Ritterhauptmann Brander von Gerlach ihn sofort sprechen. Er stellt sich vor und bekommt vom Hauptmann eine Einführung in den Orden, wobei seine Gesinnung geprüft wird. Am Ende heißt ihn der Hauptmann willkommen. Seine erste Aufgabe ist es, Kontakt zu dem in der Stadt eingetroffenen bretonischen Ritter herzustellen.
Christoph ging derweil zurück zu Cordelia. Dort sagte sie ihm das der Zauberer Christoph Engel ihn treffen wolle. Sie geht mit Christoph durch den Keller und wenig später sind sie im Turm. Dort sitzt Engel in einem Sessel im Obergeschoss. Christoph stellt sich vor und erzählt vom Wetterfahnenturm. In dem Gespräch testet Engel Christophs Verständnis von Magie und wie offen sein Geist ist. Am Ende erachtet er ihn als würdig sein Schüler zu werden. Nebenbei erfährt er auch das der Postmeister Gustav Schtupp ein Informant von Engel ist.
Baldur war während dessen im Rathaus. Dort besuchte er Felix von Hohenhof in seiner Schreibstube. Er erkundigt sich nach Aufträgen von Gilden und wie man den Stand auf dem Marktplatz betreiben könne. Er verwies an den Bürgermeister. Nach einem Gespräch mit ihm kann er nun einen Marktstand beziehen.