Altes Testament, Buch der Weisheit 4, 7-9

Schreibe eine Antwort

Altes Testament, Buch der Weisheit 4, 7-9

7 Der Gerechte aber, kommt auch sein Ende früh, geht in Gottes Ruhe ein.
8 Denn ehrenvolles Alter besteht nicht in einem langen Leben und wird nicht an der Zahl der Jahre gemessen.
9 Mehr als graues Haar bedeutet für die Menschen die Klugheit und mehr als Greisenalter wiegt ein Leben ohne Tadel.

Notiz aus der Bibel der Schwester Sarah:
Ein guter Mann ist von uns gegangen. Auch wenn Wild Bill Hickok wie Saulus unbestritten ein Leben in Sünde verbracht hat – so ist er wie Paulus schlussendlich ein guter Mensch gewesen, vielleicht nicht gottesfürchtig, jedoch für seine Mitmenschen da. Nun wird seine unsterbliche Seele zu Jesus Christus aufsteigen.

So sind die Menschen in Deadwood getröstet. Und sie brauchen Trost, denn schon ist die Kunde von neuen Todesfällen und Krankheiten eingetroffen und der Mörder des guten Wild Bill Hickok, Jack McCall, noch nicht gehängt.

Heute am Freitag den 13. November 1876 haben wir Wild Bill Hickok mit seinen Waffen  zu Grabe getragen. Er hinterlässt keine Kinder und keine Ehefrau, aber anscheinend eine gute trauernde Freundin Miss Calamity Jane.

Da unser lieber Reverend Smith durch eine bösartige Erkrankung verhindert ist, sehe ich mich gezwungen seine Pflichten fortzuführen – die Wege des Herrn bleiben unergründlich.

Unergründlich scheint mir auch, dass Abgesandte des heiligen Ordens der Santa Rosa hier vor Ort sind, aber niemand Kontakt mit mir aufgenommen hat. Nun, ich bin nur eine kleine unwissende Nonne. Ein kleine Helferin Gottes die dringend wieder gesittet in ein gutes Kloster zurückkehren sollte.

Oh Herr, hilf mir die Bürde der Lanze noch ein kleines Stück des Weges zu tragen bis sie endlich die starken Hände eines Ordensmannes erreicht. Bis dahin hoffe ich, dass sie mich und meine kleine Herde weiterhin schützt.

So scheint irgendein Geist, sei es ein böser oder ein guter, eine Unterkunft für die armen Mormonen erworben zu haben. Dieses Haus, welches zuvor einem Mister Tolliver gehört hatte, birgt jedoch Gefahren. Zunächst ist der zwielichtige Mormone Jacob Emmet im Spiel und des weiteren scheint es Ärger zu bringen mit einem der mächtigen Männer einen Deal zu machen.

So bin ich unschlüssig ob ich dem Angebot von Mr. Charlie Utter wirklich hätte nachkommen sollen. Natürlich ist es meine Pflicht mich um all die verlorenen Schäfchen in Deadwood zu kümmern aber hätte ich einen Gebetsraum fordern und damit mit dem nächsten mächtigen Mann Al Swearengen verstrickt zu werden?

Denn es scheint mir als hätte dieser Swearengen seine Finger bei allerhand im Spiel. Nicht nur, dass ihm die Mine des armen verstorbenen Mr. Garret nun gehört, auch die Pacht der ominösen Werkstatt des verstorbenen Wissenschaftlers wird über einen seiner Strohmänner verhandelt.

Man fragt sich wie Mrs. Garret dies alles findet aber, soweit mir bekannt, hat Prof. Jones bereits Kontakt aufgenommen – ich hoffe er bleibt dabei anständig! Nun ja, zunächst wird er morgen erstmal nur das Haus begutachten und vielleicht mehr herausfinden als dass darunter eine große Menge Geisterstein zu finden ist.

Vielleicht führt die Aussicht auf diesen Geisterstein nun weiteres Gesindel nach Deadwood. So sichtete Montana vermutlich den Bruder von Mr. Chasen, den Major und verfolgte diesen, aber verlor die Spur.

Und dann ist da noch Mr. Lacy O’Malley, ein Major Pennington-Smythe und die Legion des Zwielichts die angeblich mit den Explorern, sowie dem Orden der Santa Rosa zusammen arbeiten? Ich kann dies kaum glauben. Niemals würde Gottes Vertreter auf Erden Papst Pius IX. sorgsam gehütetes Wissen mit fragwürdigen Gesellschaften austauschen. Schon gar nicht wenn er wüsste wie unfähig und sorglos diese mit dem Transport gefährlicher dämonischer Kreaturen umgegangen sind, um diese nach Deadwood zu bringen – wofür auch immer.

Danke Gott, dass er meine und die Schritte meiner Mitstreiter hierher geführt hat. Wer weiß was sonst noch passiert wäre.

Vor ein paar Stunden erhielten wir die nächste traurige Nachricht: Wakanda konnte ein kleines Mädchen nach einem hinterhältigen Angriff auf arme Siedler retten, aber leider nicht die übrigen Familienmitglieder da diese bereits von uns geschieden sind.

Während Montana mit einigen Freiwilligen losgeritten ist, um die Leichen zu bergen bereite ich die nächste Beerdigungsandacht vor. So wie es mir scheint werden noch einige folgen und ich werde ihre Seelen nicht den ketzerischen Flüstereien falscher Propheten und Priestern roter Flüsse überlassen! Es gibt nur einen Gott und seinen eingeborenen Sohn und EINE heilige christliche Kirche!

Jetzt werde ich ein paar Stunden Schlaf suchen bevor das frühe stille Gebet vor dem Morgengrauen ansteht.

Nachtrag: Da lag ein schlichtes Kreuz auf meinem Bett und ich habe des Nachts schon wieder von einer Spielkarte geträumt. Es scheint so als würde mir die Pik-Dame irgendwann zum Verderben, so ist Glücksspiel doch eine Sünde! Ich werde morgen 3 Rosenkränze mehr beten.

Schwester Sarah

Weitere Ereignisse in chronologischer Aufzählung:

Montana übernachtet im Stall, alle anderen im Grand Central Hotel. Seit kurzem gibt es Funde von Geisterstein in den Minen von Deadwood. Gemeinsam gehen wir in das Irenvirtel zu Reporter Lacy O’Malley.

Am Freitag Abend findet die Beerdigung von Wild Bill Hickok statt. Der Mormone Jacob Emmet war bei Reverend Smith und hat den Trek angekündigt. Er hat ein Haus für die Mormonen gekauft. Auch soll er mit den Predigern der Roten Wasser Emanuel Strong & Jacob Wise gesprochen haben. Der Reverend wirkt nervös, er lädt alle zur Messe am Sonntag ein.

Wir informieren die Mormonen über den Hauskauf von Jacob Emmet. Ein Mitarbeiter von Mr. Tolliver taucht auf, Con Stapleton, und fragt nach Mrs. Montelli. Er übergibt einen Umschlag von Mr. Tolliver, in dem befindet sich die Übertragungsurkunde für das Haus der Mormonen. Es ist eines der größten Häuser Deadwoods.

Mr. O’Malley hat seine Kamera aufgebaut, wir erkennen ihn wieder von der Story mit dem Pferdefresser. Wakanda spricht ihn auf die Legion des Zwielichts an. Er erzählt von der anstehenden Beerdigung von Wild Bill und wie dieser vermutlich erschossen wurde.

Wir gehen in den Saloon No.10 von Tom Nuttal und nehmen seine Ausrüstung mit. Armstrong verteidigt unsere Ehre vor dem Mannsvolk. Tom Nuttle erzählt, dass dort Jack McCall beim Kartenspiel ohne Vorwarnung Wild Bill Hickok mit seinem eigenen Revolver von hinten erschossen hat. Sarah wird auf sein Seelenheil beten. Armstrong stellt ein Lichtlein mit Schnaps an den Platz von Wild Bill.

O’Malley schreibt für den Tombstone Epitaph und arbeitet für die Legion des Zwielichts. Charley Bull hat Wakanda geschickt. Zwei Abgesandte des Ordens der Santa Rosa waren hier. Sie warteten auf eine Lieferung oder ein Eintreffen von einer Gruppe der katholischen Kirche.

Er erzählt von der Explorer Society und dass Major Pennington-Smythe die Legion vertritt. Vor ein paar Jahrzehnten begannen die merkwürdigen Dinge wie Menschen die vom Tod wieder auferstanden. Ranger, Agency, Zwielicht dokumentieren die Geschehnisse.

Armstrong und Twoday verlassen das Gespräch. Er fragt nach der Kiste aus Boston mit der Kreatur. Die Kiste sollte an einen fragwürdigen Wissenschaftler geliefert werden welcher vor kurzem gestorben ist.

Prof. Jones teilt mit dass eine große Menge Geisterstein unter der Werkstatt von Mr. Garret liegt. Prof Dr. W. Caleb Brackenthorp ist der Wissenschaftler des Haus und hat für Garret gearbeitet

Der Bürgermeister E.B. Farnum, vermutlich ein Strohmann von Swearengen, führt die Verhandlungen für die Pacht des Hauses.  Mr. Ellsworth der Vorarbeiter von Mr. Garret kümmert sich um die Witwe, dort nachhorchen.

Vor dem Saloon entbrennt eine Diskussion darüber wer von uns sich um die Gunst von Witwe Garret bemühen sollte. Als Wakanda vorschlägt dass Prof. Jones das Lager mit der Witwe teilen soll ist Sister Sarah empört.

Während wir mit O’Malley sprechen taucht eine besoffene Frau auf, Calamity Jane. Sie ist aufgeregt und trifft auf Twoday, der flüchtet. Wir versuchen sie zu beruhigen, sie ist maximal erzürnt darüber wer Wild Bill getötet hat und dass er sie verlassen hat, leert eine Flasche Schnaps und wankt davon.

Armstrong und Jones gehen zum Bürgermeister. Sarah zum Reverend. Wakanda zu Angry Clouds. Montana striegelt sein Pferd im Stall und sieht zwei Personen die den Stall beobachten. Montana meint Mr. Chasen zu sehen, der versucht hatte die Lanze zu stehlen und von Sarah erschlagen wurde, aber er hat sich vertan, es ist dessen Bruder der Major.

Der Reverend hat einen Krampfanfall. Trotz einem Medikament ist der Reverend schwer angeschlagen.

Prof. Jones liest die Gasteinträge im Grand Central und entdeckt Mr. Francis Walcott. Journalist A.W. Marick erzählt, dass auf den Friedensrichter gewartet wird bevor Jack McCall gehängt wird. Die Telegrafen funktionieren wieder.

Mr. Farnum erscheint und sie sprechen über den Hauskauf für die Mormonen. Er weiß nichts darüber. Sie fragen nach der Werkstatt. Farnum würde einen Kontakt herstellen, gegen ein Provision. Die Mine ist an Mr. Swearengen gegangen.

Doc Cochran erzählt dass der Reverend einen Tumor im Endstadium hat. Sarah wird sich um ihn kümmern auch dass er in eine andere Unterkunft kommt. Während der Reverend sich ausschläft holt Sarah ihre Bibel, um die Beerdigung von Wild Bill Hickok abzuhalten.

Montana und Sarah informieren Sheriff Bullock, dass ein Mitglied der Griffin-Bande in Deadwood ist.

Während alle zur Beerdigung gehen sucht Jones die Witwe Garret auf. Er hört Stimmen im Zimmer der Witwe, dort trifft er Mr. Ellsworth. Er gibt vor Brackenthorp zu kennen. Er hat ein Teestündchen mit der Witwe. Sie sprechen über die Besichtigung des Hauses. Es gab wohl eine Explosion im Haus. Sie machen einen Termin für den nächsten Tag aus.

Wakanda fliegt als Falke über die Black Hills als sie einen Planwagen entdeckt. Anscheinend hat dort ein Massaker statt gefunden. Eine Familie, arme Siedler, scheinen dort von Indianern mit Pfeilen überfallen worden zu sein, Cheyenne. Sie entdeckt ein Mädchen welches noch lebt.

Wakanda sammelt die Pfeile auf und beruhigt das Mädchen. Die Pfeile wurden anscheinend nach dem Überfall auf die Leiber geschossen, es soll so aussehen wie ein Indianerüberfall, aber die Spuren deuten auf Säbel hin.

Wahrscheinlich waren es 6 Reiter. Während sie die falschen Spuren entfernt, hat sie das Gefühl dass sie beobachtet wird. Das Kind ist so matt, dass Wakanda es trägt, zurück bis Deadwood.

Con Stapleton, Cy Tolliver, Al Swearengen, E.B. Farnum, mehrere Chinesen, Joseph Bearclaw, Mr. O’Malley, Tom Nuttal, Mr. Utter, Mr. Starr, und Gattinnen, weitere Damen… sind alle auf der Beerdigung von Wild Bill Hickok. Nach einer Grabrede von Schwester Sarah wird der Sarg verschlossen und bestattet.

Twoday checkt im Saloon ob der Verdächtige von der Griffin-Bande noch drin ist. Utter bietet eine Unterkunft für den Reverend an. Sarah verspricht die Aufgaben des Reverend zu übernehmen und sich um die Gläubigen in Deadwood zu kümmern und bittet Utter darum einen Ort für einen Andachtsraum zu finden. Er überlegt ob Swearengen einen solchen vielleicht zur Verfügung stellt.

Armstrong besucht die Kirche der Roten Wasser. Reverend Grimme in Lost Angels konnte Leute retten und hatte Vision… das große Wunder ist Wasser zu Wein.

Während wir zu Abend essen taucht Wakanda in Deadwood auf und trägt ein kleines Mädchen. Montana und Sarah begleiten sie zur Witwe Montelly, aber diese wohnt noch im Zelt. Sie berichtet uns was sie vorgefunden hat. Montana und Sarah suchen den Sheriff.

Wir finden den Sheriff Seth Bullock mit Charley Utter im No10. Wir verlassen zusammen mit dem Sheriff den Saloon. Wakanda soll am nächsten Tag einen Report abgeben. Montana reitet mit einigen anderen noch in der Nacht die Leichname zu bergen.

Als Wakanda in ihr Zimmer kommt liegt dort ein Herz-As und eine Adlerfeder. Jones geht ins Bett, dort ein Pik-König und eine Tonflasche mit Zeichen und Symbolen wie die Totemflasche die Sarah zerschossen hat.

Armstrong findet Pik-Bube und eine kleine Zwicker-Opernbrille, das Glas leicht getönt, Sarah eine Pik-Dame und ein schlichtes Kreuz, Montana einen Herz-Joker und ein Holster ohne Pistolen aus weichem Leder, alle Dinge lösen leichtes Kribbeln aus. Wir schlafen alle ermüdet ein.

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzhinweise: Die E-Mailadresse wird an den Dienst Gravatar übermittelt (ein Dienst der Wordpress Entwickler Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu sowie generell zur Verarbeitung Deiner Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir Dich auf unsere Datenschutzerklärung. Du kannst gerne Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.