Ankunft und Unterkunft in Festum

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Kapitel 0, Bornland, Festum, 1. Phex 1038 BF

Auf ihrer Reise durch das nördliche Bornland lernen sich die Helden in der Stadt Firunen kennen und setzen ihre Reise, mit dem gemeinsamen Ziel Festum, zusammen fort.

Vor dem Stadttor in Festum ist eine lange Schlange. Alle warten auf den Einlass in die Stadt. Hörbar bildet sich hinter den Helden ein Tumult. Die Schlange teil sich und eine eindrucksvolle Reitergruppe der Festumer Ulanen bahnt sich den Weg nach Festum. Hinten an reitet ein geflügelter Reiter, der wohl einer der Gebietiger der Geflügelten ist. Von Umstehenden erfahren die Helden, dass dies wohl der Graf Vigo von Arauken ist.

Nach diesem Auftritt betreten die Helden Festum. Sofort fällt ihnen in der Nähe des Tores ein großer Anschlag auf. Auf ebendiesem werden Ordner für das Atmaskotfest gesucht, dass in 5 Tagen stattfinden soll. Die unglaubliche Summe von 2 Batzen, pro Tag, soll der Lohn hierfür sein.

Kapitel 1, Bornland, Festum, 1. Phex 1038 BF

Die Gardisten am Tor und innerhalb von Festum stehen im klaren Kontrast zu den Berittenen, völlig glanzlos. Die Ulanen und der Gebietiger reiten zu einem Exerzierplatz im Norden von Festum vor der Garnisonskaserne.

Die Helden erkundigen sich nach geeigneten Unterkünften in Festum. In den Mauergärten gibt es zwei Tavernen norbadischer Prägung: Zur Elchschaufel und das Lavaitzis. Im Hesindedorf die Zwei Masken, den Tempel von Rum und Grog und die Halle des Quacksalbers.  Am Marktplatz gibt es das Markthotel (teuer und luxeriös). Im Hafengebiet das Alte Lotsenhaus, Zum Bären (Herrin Anjescha macht Vorführungen mit zwei Bornbären) und Riff der verdorrenden Kehlen.

Überall sehen wir den Aushang, in dem nach Ordnern gesucht wird. Das Treffen zum Ordnerdienst soll zur Rondrastunde am 6. Phex vor der Garnisonkaserne stattfinden.

Ein sechseckiges Gebäude fällt den Helden auf, mit einem Park, dem Schlangenwald, es ist der Hexagontempel der Hesinde. Auf dem Weg zum Hesindedorf gehen die Helden am Drachenmuseum vorbei.

Die Helden betreten die Zwei Masken. Der Wirt heißt Arvid Lamertien und weist uns einen Platz an. Der Bruder des Wirtes isat der Inhaber Adario Lamertien.

An einem Tisch sitzen junge Künstler, an einem anderen diskutieren junge Akademiker heiß über ein aktuelles Thema. Ihr Wortführer ist der Gildenmagier Olko Knaack.

Aeon tritt zu der Aktivistengruppe, den „geistreichen Zusammenkünften“, der jungen Akademiker, die von einem berühmten Artefaktmagier, Alwin K. Wippflügler, unterstützt werden. Geplant wird eine Protestaktion gegen das ausgeweitete Atmaskotfest, in dem nicht nur der Pirat, sondern alles Fremde verunglimpft wird. Geplant sei unter anderem eine Farbbeutelaktion auf dem Marktplatz.

In Festum ist es allgemein untersagt in der Öffentlichkeit Magie anzuwenden, es sei denn zu künstlerischen Zwecken. Die gilt insbesondere im Hesindeviertel.

Trubel im Wachhaus auf dem Weg vom Hesindeviertel in das Viertel Mauergärten, ein Edler tritt wütend auf die Straße ob der gelangweilten und untätigen Gardisten der Stadt. Die Rondrageweihte Doria pfeift die schlampigen Soldaten zusammen.

Wir erreichen die Taverne Zur Elchschaufel in den Mauergärten. Auf dem Platz treffen wir einen kleinen Goblin, Groink Erdpelz. Er will die Helden zu Weibel Maatsen bringen, der helfen kann die Verbrechen an den Goblins, insbesondere der Familie Erdpelz aufzuklären.

Sainthríël und Dayonis betreten die Elchschaufel. Sainthríël turtelt gleich mit der Bedienung Katjenka an. Alexej Ragaschow ist der Wirt der Elchschaufel.

Aeon, Doria und Inyara besuchen mit Groink die Wachstube mit Weibel Olfried Maatsen und lassen sich die Verbrechen im Viertel erklären. Es wurde auch der Bürger Albin Sewerski umgebracht. Olfried gibt uns die Akten. Hauptmann Elkman Timski ist der Vorgesetzte von Olfried Maatsen.

Mit der Annahme des Ermittlungsfalles durch die Helden erhalten sie freie Unterkunft in der Elchschaufel und einen kargen Sold.

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