Eine Frage des Glaubens 3 – Mama Mama

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2.9.888 – Von außen sieht man auf Burg Martereck statt Kreuzfahrern nur Soldaten der Inquisition. Auf der Suche nach einem Gasthaus im Kirchviertel, beäugen uns die Passanten skeptisch.  Ein heruntergekommenes Uhrwerk zieht einen Karren mit 20 Leichen und weist uns den Weg zurück zum Südviertel. Wir finden den Ort, aber das Gebäude ist wie alle anderen abgebrannt; ein mürrischer Mann, der dort scheinbar haust, verscheucht uns.
In der Kirche begrüßt uns Vater Gode und erlaubt uns, uns in der Friedhofskapelle einzurichten. Das Uhrwerk begräbt die Toten; es wurde vor 523 Jahren geschaffen und ist das örtliche Kirchenarchiv. Die Leute sterben an einer Seuche, die mit dem alten Übel zurückgekehrt ist. Es fing letztes Jahr mit Gerüchten über Tiermenschen an; seitdem die Inquistion in der Stadt ist, ist es noch schlimmer geworden. Laut einer Legende handelt es sich bei dem Übel um Okka, dem 222 Priester (der alten Götter) geopfert worden sind, die er alle gefressen und seitdem geschlafen hat. Der Priester sagt, der innere Rat der Kreuzfahrer wurde unterwandert, so dass Okka erweckt werden konnte. Nachdem im letzen Spätsommer das Ratsmitglied Bernhard Möbius verschwand, kam die Inqisition aus Hexton mit Hochinquisitor Thomas Drainyer, seiner rechten Hand Ivana Gull, zwei weiteren Inquisitoren und Estren Carabandius, der Martereck aber wieder verlassen hat.
Kleckser und Knirps machen sich keine Sorgen, wegen der Seuche, weil sie noch nie krank gewesen sind.
Jot weiß zu berichten, dass von ehemals knapp 900 Bewohnern noch 403 leben; die Heilige Magarete war im Jahr 442 hier; damals führte die Heilige Drusilla die Bürgerwehr gegen die Monster, die das Übel bzw. Okka aus der Wüste gerufen hatten; sie gab ihr Leben und wurde auf dem Wappen von Burg Martereck verewigt; nur sechs Kreuzfahrer überlebten damals, was den Rat der Sechs begründet hat.
Bis auf Knirps Made, der mit seinem Schwert und unseren verdächtigen Gegenständen zurückbleibt, gehen alle zur Burg. Im Innenhof angekommen, rennen uns zwei Männer – einer im Rock der Kreuzfahrer, der andere nur in Unterwäsche – mit blutigen Schwertern entgegen, und ein schwer verwundeter Soldat der Inquisition ruft hinterher: “Haltet die Ketzer!”
Vater Wylan, Kleckser und Garvin versuchen sie entkommen zu lassen, doch Julius setzt seine Zauber ein, und verwundet den Mann im Wappenrock schwer, der gleich wieder in Gewahrsam genommen wird. Kleckser versucht der Blutspur des anderen zu folgen, verliert sie aber bereits auf dem Vorplatz mit dem Galgen.
Nur Vater Garvin wird zum Hochinqisitor vorgelassen; man trifft sich kurz in der Küche; er verspricht 50 Gold für das ergreifen der flüchtigen Kommandatin Kaltenborn sowie 10 Gold für jeden ihrer Mitverschwörer bzw. 25 und 4, wenn sie ihre Leichen abliefern.
Die Gefährten wollen die Goblins im Norden der Stadt besuchen und holen Knirps Made ab. Abends in der Siedlung nördlich des Friedhofs ist nur noch sie alte Goblinin Mama Mama, die nicht mit den anderen in das gefährliche Esker gegangen ist. Sie hatte vor einem Jahr den Häscher – den Herold der Leere – in der Stadt gespürt und die Kommandantin gewarnt. Seine Schatten und er gingen in die Häuser der Menschen und flüsterten ihnen Angst ein; Kaltenbach sagte nur, dass die Kreuzfahrer das nicht ausgelöst haben. Mama Mama meint, nicht mehr lange zu leben, und vermacht Knirps ein Buch über den Häscher, das in der finsteren Sprache geschrieben ist. Julius liest mithilfe von Magie kurz in diesem und seinem Buch und begreift, dass er ein Buch über Todesmagie hat. Mama Mama weiß, das die Kommandantin gestern gen Osten zu Burg Nimmerfall gegangen ist. Man holt die Sachen aus der Kapelle, hinterlassen Vater Gode ein Dankesschreiben und folgen durch die Nacht

4.9.888 – Knirps Made hat die zweite Wache und weckt alle, als er in der Ferne (ca. 1h) Kampflärm hört. Hendrik ist das Tempo zu scharf und man geht langsamer. Am Kampfplatz angekommen, finden sie Wache tot mit einem Schwert in der Brust vor; die anderen liegen leblos zwischen Schädeln und Knochen auf dem Boden. Vater Garvin heilt Rene Kaltenbach und Miriam Lasalle. Er bekommt von der Kommandantin einen Siegelring, um sich von Jasper – dem mürrischen Mann in Martereck – in die Tunnel führen zu lassen, damit sie das Übel bekämpfen können. Kaltenbach unterdes versucht Verstärkung aus Nimmerfall zu bekommen.

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Benny

Über Benny

Rollenspieler seit Mitte der 80er (vorwiegend Fantasy und gerne als Magier), Ausgleichssportarten: Gesellschaftsspiele, Grim Dawn und Lesen

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