19. Oktober des Jahres 2955 des Dritten Zeitalters
Versammlung der Hügelmenschen, Täler von Gundabad, Wilderland
Mittags statteten wir dem Lager der Speerträger gemeinsam mit Freach, Bedwir, Valda und den zwei Ältesten einen Besuch ab. Im Laufe der Unterhaltung zeigte sich, dass Marach durchaus für unsere Argumente empfänglich wäre. Nicht nur bezog er eine strickte Haltung gegen Sklaven wie Viglund sie nur zu gerne “hält”, nein, auch ein Krieg im Süden unter der Führung von Loghain missfiel im eindeutig. Handel, vor allem mit Nahrung, erschien trotz seiner Vorbehalte gegenüber den Nordmenschen eine Option zu sein, über die er nachdenken könnte.
Die zweite Runde wurde von Loghain eröffnet, welcher unerwarteterweise mit Worten zu überzeugen suchte. Er sprach von einer harten Hand mit der das Volk der Hügelmenschen seinen Lebensraum verteidigen müsse. Marach hingegen plädierte für Ausgleich und besonnenes Vorgehen, etwas, dem wir uns durchaus anschließen würden. Zum Schluss hielt Hergrim noch eine Ansprache über den Wert der Freiheit und die Verführung durch falsche Anführer. Danach zogen sich alle wieder in ihre Lager zurück und eine Pause wurde eingelegt.
Wir suchten in dieser dann das Gespräch mit den Hasenpfoten, einem Stamm der für sein Wissen in Form vieler Ältester und vieler Seherinnen bekannt ist. Meine Geschichte über unsere Rettung von Dindi beeindruckte diesen Stamm sehr. Kein Wunder, da sich im folgenden Gespräch herausstellte, dass für die Hasenpfoten Schutz in Form von Kriegern eine sehr wichtige Zusicherung wäre. Aber auch dem Handel waren sie nicht abgeneigt. Motla wiederholte noch einmal ihre Prophezeiung bezüglich Loghain:
Er hat die Macht das Volk zu alter Pracht zurückzuführen oder in die Vernichtung zu treiben. Wenn er nicht besiegt wird, wird er alle mit in der Untergang reißen.
Berech gab uns klar zu verstehen, dass er auf unserer Seite wäre, wenn wir uns Loghain entgegenstellen und die Hasenpfoten beschützen. Diesen Schutz sicherte Freach für den Stamm der Hügelläufer zu.
In der nun folgenden Runde sprachen die Hasenpfoten für eine gemeinsame Sache und den Schutz der Schwachen, während die Warglinge die Wolfsmenschen unter unserem alten Bekannten Radwulf als Bündnispartner präsentierten.