4.10.888 nG
Kleckser hievt einen nach dem anderen von uns in den Bauch des Luftschiffs Esmeralda und folgt hinterdrein. Die geschächteten Goblins hängen an einer Kettenkonstruktion, die unter der Decke angebracht ist. Aus offenen Fässern riecht es nach Blut. Magier, Seefahrer und Priester gehen schockiert durch den Bauch des Schiffs. Knirps Made blickt – bestärkt von seinem Schwert – erzürnt hinterher. Wieder einmal ziehen Goblins den kürzeren und müssen für irgendwelche Menschen leiden. Er fasst den Entschluss, die Toten samt Schiffswrack zu verbrennen.
Julius diskutiert mit Garwin, während sie an den Toten vorbeigehen, über die Verderbtheit der Menschen in Esker, welches er am liebsten niederbrennen möchte. Derweil hört Wylan von oben Geräusche – scheinbar sind wir nicht allein. Auf dem Deck über uns finden wir an einem Labortisch den imperialen Magier Elarius Griefen mit seiner Kollegin Magistra Adriana Teledris vor. Sie leiden an Haarausfall, und ihre Köpfe sehen aus, als wären sie mumifiziert worden.
Der Magister – eine Koryphäe aus Hexton – begrüßt uns, und Julius beginnt mit ihm zu plaudern. Sie machen das Blut der Goblins haltbar, damit es ihrem Meister zum Trinken gebracht werden kann. Eine neue Mixtur sei wieder bereit. Die Goblins waren ihnen als Gaben gebracht worden, doch bevor uns der Magier verrät von wem, greift Kleckser voller Abscheu an.
Die Magierin wehrt uns mit einem ohrenbetäubenden Schrei ab – bis auf Kleckser kann die nächsten Momente keiner von uns mehr hören – und es entbrennt ein chaotischer Kampf, in dem Garwin mit der Armbrust auf Wylan schießt, Julius vier untote Matrosen, die vom Oberdeck herunterkommen, mit einer Explosion erledigt und Knirps dem Tod zweimal von der Schippe springt, bevor wir Lebenden den Untoten ihren Frieden geben.
Auf dem Labortisch befindet sich ein Alchemiebuch, das auf Hocharchaisch geschrieben ist, und unter anderem ein Rezept für einen Gerinnungshemmer enthält. Julius verstaut alles in einer Instrumententruhe, denn die Ausstattung will er bewahren. Auf dem Oberdeck stoßen wir auf fünf weitere Leichen, die von Julius Explosion erwischt worden sind. Garwin findet in der Kajüte von Elarius Griefen Zauberbücher über Arkana sowie Zerstörung und Runen, sein Tagebuch, einen Liebesroman und ein verschlossenes Buch.
Zu unserer Überraschung finden wir in der Kapitänskajüte Kapitän Atreus Colino vor, der uns vom Unglück, das die Esmeralda befallen hat, berichtet. Während er wie der Rest der Mannschaft und die Expeditionsteilnehmer zu einem Untoten geworden ist, hat er dennoch einen klaren Kopf und viel seiner Menschlichkeit behalten. Sie waren damals über dem Knochenfeld in einen Sturm geraten und hatten ein Gebäude gerammt, so dass sie dort notgelandet sind. Während die Besatzung sich um das Luftschiff kümmerte, erkundete die Expedition mit Simon, dem ortskundigen Führer, die nahegelegenen Ruinen.
Als diese voller Schrecken zurückkamen, zogen Sie sich mit der Esmeralda hierhin zu den Drei Wächtern zurück. Doch sie wurden in der Nacht angegriffen, zu untotem Leben verdammt und unterstehen seitdem dem Willen von Xerras Nachttrinker. Dessen menschlicher Diener ist Vater Matthäus, der bald darauf auch zu einem Untoten wurde. Anfangs brachten sie Menschen, um ihnen ihr Blut zu entnehmen – vermutlich sind so die Opfer der Seuche, die es auch in Esker gegeben haben muss, beseitigt worden. Vater Mattäus war es auch, der die Goblins hierher gebracht hat – doch oft kommen nur der Handwerker Benjamin und Simon.
Laut dem Tagebuch des Magister wollte die Expedition in der Schwarzen Pyramide nach dem Grab des Peinigers suchen, doch waren sie in Ruinen auf das Grab des Nachttrinkers gestoßen, was ihr aller Schicksal besiegelt hat. Der Kapitän hofft, wir können ihn von diesem Fluch befreien, damit seine Seele wiedergeboren werden kann.
Im Gewand von Elarius Griefen finden wir einen Schlüssel, der in das Schloss seines Buches zu passen scheint. Wir öffnen es aber noch nicht, denn auf dem Buch liegt ein fürchterlicher Fluch, und wir wollen hier und jetzt nicht riskieren, den Fluch auszulösen. Wir bringen die Bücher, die Laborausstattung und eine Kiste mit 470 Goldkronen von Bord. Und Julius holt aus der Kajüte des Magisters dessen Roben, um seine Gaderobe aufzubessern.
Kapitän Colino ist durch den Fluch an das Schiff gebunden, und Knirps will die toten Goblins alsbald dem Feuer übergeben. Garwin versucht zwischen beiden zu vermitteln, doch Knirps lehnt den Vorschlag ab, die Toten im Kesselraum zu verbrennen, um sie nicht noch länger unwürdig zu behandeln. Auf das Seelenheil des Untoten nimmt er keine Rücksicht.
Garwin kann sich der Logik des Goblins nicht entziehen und befürchtet, dass wir angesichts der bevorstehenden Ereignisse möglicherweise nicht mehr zurückkehren können. So lässt er Knirps das Schiff anzünden. Während die Flammen das Schiff in Besitz nehmen und hoch in den Nachthimmel schießen, kommt Colino aus seiner Kajüte heraus und schreit zu uns hinunter “Dafür sollt Ihr verdammt sein!”. Garwin schweigt müde. Wir entscheiden uns, den Weg nach Norden zu nehmen, um Simon und Benjamin, die den Weg nach Nordwesten genommen haben, den Weg abzuschneiden.