Endlich erreichen die vier wieder den Strand. Das Schiff lag noch vor Ort und auch Osric und seine Männer waren noch da. Dieser berichtete, dass die vier nicht wie sie glaubten einen halben, sondern vielmehr drei Tage weggewesen waren. Jorun saß still am Feuer und starrte hinein. Haldor sprach sie an, sie reagierte zwar, sagte aber kein Wort. Warum war unklar, aber Osric wusste zu berichten, dass sie einen Tag und zwei Nächte weggewesen war. Wohin, wusste er nicht.
Das Schiff wurde auf die Abfahrt vorbereitet, alle Sachen eingepackt und legte dann ab. In der Bucht war das Wasser sehr still, aber außerhalb wurde die See sehr rau und der dichte Nebel zog wieder auf. Nach etwa 15 Minuten löste sich der Nebel auf. Ein Blick zurück zeigte den Gefährten zwar eine Bucht aber weder Eis noch Schnee waren zu sehen.
Haldor fiel auf, das Gnor sehnsüchtig auf die Bucht zurückblickte und sprach ihn an. Aber mehr als das er um Gnade bat war nicht aus ihm herauszubekommen. Osrics Frage, wie es bei der Eiskönigin war, beantworteten die vier ehrlich, aber ohne wesentliche Details.
Drei Tage und Nächte ging es an der Küste Richtung Süden. Die Stimmung in der Mannschaft war eher schlecht, es war doch sehr kalt und wenig abwechslungsreich. Am vierten Tag erreichte das Schiff den Skagerrak. Kurze Zeit später tauchten am Horizont zwei Schiffe auf. Beide segelten Richtung Küste und es schien, als wenn das eine das andere verfolgte. Als die Schiffe näher kamen sah man, dass das vordere beschädigt war und es sich offensichtlich um ein jütisches Schiff handelte. Das hintere Schiff, dass das jütische Schiff verfolgte, waren eindeutig Piraten wie man an der roten Flagge mit Kette darauf erkennen konnte.
Das erste Schiff erreichte den Strand und ein gutes Dutzend Leute sprang von Bord und rannten Richtung Ufer. Da Osrics Schiff ebenfalls die Verfolgung aufgenommen hatte, konnte man jetzt eindeutig sehen, dass dieses Schiff stark beschädigt und die Besatzung schon ziemlich dezimiert war. Sten konnte Latiksson erkennen, der eine Augenklappe trug. Kurz darauf erreichten auch die Piraten das Ufer. Die Jüten hatten etwa 100 Meter vom Strand entfernt eine Verteidigungsposition eingenommen. Die Piraten, die eindeutig in der Überzahl waren, sprang ebenfalls an Land und stürmten auf sie zu. Nun erreichte auch aus Osrics Schiff den Strand und die Besatzung samt den vier Gefährten stürmte den Piraten hinterher.
Die Piraten hatten bereits die Jüten erreicht und wurden ihrerseits nun von hinten bedrängt. Sten kämpfte sich zu Latiksson durch, um ihn schützen zu können. Nach einem zähen Kampf konnten die Piraten schlussendlich besiegt werden. Auf Seiten Osrcis und der Jüten waren auch ein paar Krieger gefallen die meisten waren jedoch nur verletzt und hatten überlebt.