Der folgenden Übersicht könnt ihr die Modifikatoren eurer Würfelwürfe nach Aktion bzw. Situation sehen. Die Zusammenstellung ist nicht vollständig, dürfte aber die wichtigsten Situationen abdecken.
Kampfaktionen
Aim | +10 (Half Action) oder +20 (Full Action) auf B S. |
All Out Attack | +20 auf WS, kein Parry / Dodge (Full Action) |
Brace Weapon | Bereit machen einer schweren Waffe (Half Action) |
Called Shot | Gezielter Angriff auf ein Körperteil mit -20 WS oder BS (Full Action) |
Charge | Min 4 Meter, Max Charge Distanz durch Agi, +10 WS auf den Angriff (Full Action) |
Defensive Stance | Eine zusätzliche Reaktionsmöglichkeit, Gegner erhält -20 auf WS (Full Action) |
Delay | Verzögerung der Aktion (Half Action) |
Disengage | Sich vom Gegner lösen (Full Action) |
Dodge | Versuch einem Angriff auszuweichen (Reaction) |
Feint | Gegensätzlicher WS Test, wenn erfolgreich ist der nächste Angriff nicht zu verteidigen (Half Action) |
Focus Power | Psychische Fähigkeit benutzen (Variabel) |
Full Auto Burst | +20 BS, jeder Erfolgsgrad bedeutet einen Treffer (Full Action) |
Grapple | Gegner in einen Haltegriff nehmen oder aus einem entkommen (Half / Full Action) |
Guarded Attack | -10 WS, +10 Parry / Dodge (Full Action) |
Jump / Leap | Horizontaler / Vertikaler Sprung (Full Action) |
Knock-Down | Gegensätzlicher Str Test, wenn der Angreifer gewinnt, wird der Gegner niedergeschlagen und in seiner eigenen Aktion eine Stand Action benutzen um sich wieder zu erheben. Hat der Angreifer 2 oder mehr Erfolgsgrade, erleidet das Opfer 1w5-3+SB an Schaden, Rüstung zählt doppelt, aber zusätzlich erleidet der Gegner noch 1 Schadensstufe Ermüdung (Half Action) |
Manoeuvre | Gegensätzlicher WS Test, wenn erfolgreich, so wird der Gegner 1 Meter zurück gedrängt (Half Action) |
Move | Half Action für normale Bewegung, Full Action für doppelte Bewegung |
Multiple Attacks | 2 oder mehr Angriffe in einer Runde, benötigt 2 Waffen oder ein entsprechendes Talent (Full Action) |
Overwatch | Bestimme eine Zone und greife Gegner welche diese Zone betreten mit -20 BS an (Full Action) |
Parry | WS Test um einen Nahkampf Treffer zu negieren (Reaction) |
Ready | Eine Waffe oder einen Gegenstand zum einsatz bereit machen (Half Action) |
Reload | Waffe nachladen (Variabel) |
Run | 3 fache Bewegung, Gegner erhalten -20 auf BS aber +20 auf WS für Angriffe (Full Action) |
Semi-Auto Burst | +10 BS, 1 zusätzlicher Treffer für alle 2 Erfolgsgrade (Full Action) |
Stand / Mount | Aufstehen oder aufsetzen (Half Action) |
Standard Attack | 1 Nah- oder Fernkampfangriff (Half Action) |
Stun | -20 WS Test, wenn erfolgreich würfelt der Angreifer 1w10+SB gegen den Verteidiger 1w10+TB+Kopf Rüstung (falls Angreifer unbewaffnet wird die Kopfrüstung verdoppelt), der Verteidiger wird für die Differenz in Runden betäubt und erhält zusätzlich 1 Punkt Ermüdungsschaden (Full Action) |
Suppressing Fire | -20 auf BS, zwingt einen Gegner in Deckung zu gehen (Full Action) |
Tactical Advance | von Deckung zu Deckung bewegen (Full Action) |
Use a Skill | wie der Name sagt (Variabel) |
Kampfmodifikationen
- Grösse des Gegners (Beispiel: Mensch +0, Ork +10, Titan +60, Servo-Skull -20 auf BS)
- Liegende Ziele (-10 BS, +10 WS, -20 Dodge (für das liegende Ziel))
- Distanz (bis halbe Reichweite +10 BS, bis 2m wenn man selbst nicht von dem Ziel angegriffen wird +20 BS, doppelte Reichweite -10 BS, -20 gegen ein Ziel von dem man im Nahkampf angegriffen wird)
- Kampf in Überzahl (2vs1 +10 WS für die Angreifer, 3+vs1 +20 WS für Angreifer)
- Angriff gegen überraschte Ziele (+30 WS oder BS)
- Angriff gegen benommene Ziele (+20 WS oder BS)
- Schiessen mit Sichtbehinderung (-10 BS bei Angriffen in starkem Regen, -20 BS bei Nebel und ähnlichem, -30 BS wenn der Gegner komplett in Deckung ist oder in absoluter Dunkelheit ist)
Das sind nur Beispiele um einen gewissen Überblick zu haben, es gibt für vieles Modifikationen und wenn es um Dinge wie Reichweite geht, mag ich nicht unbedingt jedes Mal wenn Ihr würfelt daran denken, also macht dieses bitte selber!
Ebenso bitte ich darum, das ihr an die „Fatepoints“ denkt (hätte letztes mal vielleicht eine direkte Reise nach Footfall ermöglicht)
Zu Gegnern sei zu sagen, Fussfolg Gegner (aber auch euer NPC Gefolge) werden sobald sie auch nur 1 Punkt Kritischen Schaden erleiden direkt sterben. Besondere Gegner müssen durch vollen kritischen Schaden getötet werden, genau wie Ihr! (js)