Nach einer entscheidenden Besprechung beschließen die Abenteurer, den letzten Troll zu jagen, bevor er mit Verbündeten zurückkehrt. Die Gruppe teilt sich auf: Sigmar, Cornifera und Damrod rudern zur Trollhöhle, während Annúngildor und Yadri zum Eingang klettern. Das Boot wird am Höhleneingang festgemacht.
Die Höhle stinkt und ist voller Unrat, offensichtlich ein Rückzugsort des Trolls. Der Troll ist nicht daheim, also durchsuchen die Gefährten widerwillig die Höhle, finden aber nichts von Bedeutung. Als Yadri die Höhle verlassen will, wird er vom Troll aus dem Wasser angegriffen. Sigmar und Damrod blocken die Angriffe, während Annúngildor dem Troll zwei schwere Treffer mit seinem Bogen zufügt. Der letzte Treffer ist tödlich, und der Troll fällt erschlafft am Eingang nieder.
Mit den Geretteten, Scylda und Diarmocs Familie, machen sich die Abenteurer auf den Weg nach Bree, wo sich die Familie niederlassen möchte. Der Zwerg Jari wird angeklagt und als Geächteter wird nach ihm Ausschau gehalten. Somit endet dieses Abenteuer mit einem Sieg und neuen Herausforderungen.