Artefakte & Mysterien

Im Folgenden sind alle Artefakte und Mysterien der Nordlandsaga aufgeführt. Die Liste ist alphabetisch und nach Kategorien sortierbar. Wenn es einen Eintrag im Wiki-Aventurica gibt, ist dieser nach dem Namen mit dem Logo verlinkt. Vorsicht: dort können Meisterinformationen aufgeführt sein! Ihr könnt die Kommentarfunktion am Ende der Seite nutzen, um die Liste zu erweitern oder Änderungswünsche anzubringen.

NAMEWIKIBESCHREIBUNGKATEGORIE
AdlerflügelSchwingen mit magischen Kräften, eines der drei legendären Flügelpaare der Geflügelten, seit Generationen im Besitz der Grafen von Ilmenstein, auf den Vallusanischen Weiden von Gräfin Thesia Jadvige von Ilmenstein getragen.Arkane Mysterien
AhornbroscheEin Brosche in Form eines Ahornblattes mit einem Saphir, versehen mit der Magie der Einhörner, ermöglicht Schutz, Zuflucht und Wärme, letzter Aufenthaltsort war die Höhle des Riesen Milzenis im Zentrum des Bornwaldes.Theaterritter Mysterien
Apep der EwigeEin 1800 Jahre alter Kaiserdrache und als Herrscher und Markwart der Drachensteine ein Verbündeter gegen die Heptarchen der Schwarzen Lande.Mystische Wesen
ArkanoglyphenUralte Schriftzeichen und magische Symbole aus der Tradition der Glyphenmagie, beherrscht von den Alhani, den Vorfahren der Norbarden.Arkane Mysterien
AskilDer Göttliche Keil, die Axt des Obersten Hetmanns Hardred, seit seine Tochter Eilif Hardredsdottir (932-940 BF) die Axt verlor ist sie verschollen, gilt als Wahrzeichen des Obersten Hetmanns Thorwals.Artefakte & Relikte
BernsteinDer heilige Edelstein des Praiosglaubens ist zugleich begehrt bei Bernsteinsammlern, gilt dem Mokoscha-Glauben als heilig und hat magische Bedeutung bei den Zibiljas der Norbarden, als besonders gelten Bernsteine in denen Insekten eingeschlossen sind.Klerikale Mysterien
BernsteinamulettEin Amulett aus Bernstein mit magischen Kräften, verhindert Elementarkräfte, hergestellt von norbadischer Zauberwirkerin mit Hilfe mächtiger Arkanoglyphen, getragen von Ailgur Ornald von Drakenstein bis zu seinem Tod.Theaterritter Mysterien
BrakadorEin Kaiserdrache aus dem Gefolge des untoten Drachen Rhazzazor und des Dämonenmeisters, zerstört und tyrannisiert den Ort Drachenzwinge.Mystische Wesen
Burg EilsenhochLegendäre und sagenumwobene Stammfeste und Grabstätte der Ornaldinen und ihrer Ahnen, verborgen in den Drachensteinen.Mystische Orte
DrachenflügelSchwingen mit magischen Kräften, eines der drei legendären Flügelpaare der Geflügelten, seit Generationen im Besitz der Grafen von Ask, auf den Vallusanischen Weiden von Graf Wahnfried von Ask getragen.Arkane Mysterien
Erwachen des BornlandesEin Phänomen das sich etwa alle 1000 Jahre im Bornland ereignet, vom Mittelpunkt des Bornlandes ausgehend, dabei erwacht eine uralte Macht aus der Vergangenheit des Landes.Arkane Mysterien
GeskaiGeskai mit der heilenden Hand, eine Flussnymphe am Born, eine Fee mit heilenden Kräften, Schwester der Nymphe Nalai, befreundet mit der Fee Glawaschanjana.Mystische Wesen
GlawaschanjanaEine Blütenfee im Bornwald, deren Feentor sich nahe des Bornwaldturmes befindet, mit dem Riesen Milzenis befreundet, mit denFlussnymphen Geskai und Nalai bekannt.Mystische Wesen
GnorakirDas Schwert der Helden, legendäre Waffe geschmiedet vor Zeitaltern vom Zyklopen Gil’Pathar. Heilige Waffe der Rondra-Kirche, von Tasfarelel berührt, getragen von zahlreichen Helden wie dem Troll Ilkhold Zottelhaar und der Heiligen Rondraga von Riedemer.Artefakte & Relikte
Gong im SalderseeDer Gong des Praios-Tempels in Salderkeim aus der Priesterkaiserzeit, angeblich im Saldersee versunken, soll die Geister alter Schlachten vertreiben.Klerikale Mysterien
GrimringDie Schicksalsklinge, runenverzierter geschwärzter Zweihänder, magische Klinge im Besitz des obersten Hetmanns von Thorwal, geschmiedet vom Zyklopenschmied Lar'Lovreen für den Seekönig der Zyklopeninseln.Artefakte & Relikte
Hyrr-KanhayDas Schwarze Schwert Nagrachs, eines von drei dämonischen Schwertern welches von Borbaradaniern auf Maraskan geschmiedet wurde, wird vom Heerführer der Eishexe, Halman von Gareth, getragen.Artefakte & Relikte
KristallpalastDer Kristallpalast von Bjaldorn ist der höchste Tempel des Firun in Aventurien, wurde 1020 BF von Borboradianern geschändet und durch ein Firun-Wunder gerettet.Mystische Orte
Kunga SuulaLegendäre unsterbliche Königin und Hochschamanin der Goblins, begründete das Goblinreich im Bornland um 50 BF, ging wie ihr Königreich im Kampf gegen die Theaterritter unter.Mystische Wesen
KyrjakaEine freie fünfgehörnte Dämonin in Gestalt einer Silberwölfin, auch Madayraeel genannt, bei den Nivesen als gefallene Himmelswölfin und Überträgerin der Lykanthropie bekannt.Mystische Wesen
LystramonZu Lebzeiten Dämonenpaktierer und Borbaradanhänger, entkam aus den Niederhöllen und kehrte als unheimliche Entität nach Festum zurück.Mystische Wesen
LöwinnenschwerterJene zwölf Schwerter die einst die Gründer des Theaterordens trugen und von der Göttin Rondra selbst gesegnet wurden, zum Teil bis heute verschollen, einige im Besitz alter Familien.Klerikale Mysterien
Mantel des RichtersArtefakt getragen von Theaterrittern zu Zeiten Ihres Verfalls, wurde von Rohal in einem der 77 Rohalsgefäße unter Festum verborgen und von Lystramon entdeckt.Artefakte & Relikte
MarschallsketteDie Kette die der letzte Marschall des Theaterordens von Pilkamm, Gerbald von Ruckenau, als Symbol seines Amtes und während seines Untergangs in der Großen Mosse getragen hat.Artefakte & Relikte
MilzenisEiner der letzten Riesen Aventuriens der im Bornwald lebt und über diesen herrscht, Bruder des Riesen Adawadt, ist argwöhnisch gegenüber Zauberern.Mystische Wesen
MythraelErz-Walkür, Marschall der alveranischen Heerscharen und tigerköpfiger Herold Rondras, erwählt die Helden die nach ihrem Tod in Rondras Hallen einziehen.Mystische Wesen
NalaiEine Flussnymphe am Saldersee mit heilenden Kräften, Schwester der Nymphe Geskai, befreundet mit der Fee Glawaschanjana.Mystische Wesen
Reif der TiefeEin Armreif besetzt mit einem Aquamarin, durchsetzt mit alter feeischer Magie, scheint das Atmen unter Wasser zu ermöglichen, mögliche Träger und letzter Aufenthaltsort des Artefaktes sind nicht bekannt.Theaterritter Mysterien
RiesenburgEin riesiger Hügel im Sumpf nahe der Stadt Firunen, aus Flanke und Kuppe ragen gigantische Steinplatten heraus, Kultplatz der Goblins.Mystische Orte
Ring der OrnaldinenDer Siegelring der Ornaldinen, Smaragd mit eingebettetem roten Drachen, getragen von allen Drachengrafen der Ornaldinen seit Ornald Drachenzwinger, birgt mächtige drachische Schutzmagie, letzter bekannter Träger war Ansvin Ornald VII. von Drachenstein.Theaterritter Mysterien
SchellenkindEine mysteriöse Gestalt, angeblich der Geist der Gefährtin des Drachen, der bei der Stadtgründung von Festo von Aldyra erschlagen wurde, tauchte ab 230 BF mehrfach in Festum auf, letztmalig 1022 BF.Mystische Wesen
SchlangenstäbeDie auch Zwillingsstäbe genannten Stäbe waren das Wahrzeichen von Königin und Hohepriesterin der Al'Hani, der Vorfahren der Norbarden, die vor ca. 1500 Jahren über das Königinnenreich Alhanien im heutigen Tobrien herrschten.Artefakte & Relikte
SchwanenflügelSchwingen mit magischen Kräften, eines der drei legendären Flügelpaare der Geflügelten, seit Generationen im Besitz der Grafen von Notmark, auf den Vallusanischen Weiden von der Amazonenkönigin Gilia von Kurkum getragen.Arkane Mysterien
Schwarzes AugeRelikte aus alten Zeiten, zählen zu den mächtigsten bekannten Artefakten, geschaffen aus Meteoreisen und Magie, häufig ortsgebunden und unbeweglich, geben Blicke in Vergangenheit, Zukunft oder andere Orte der Gegenwart preis.Artefakte & Relikte
Schwerter des Nordens50 (der Legende nach 400) von Rondra selbst geweihte Rondrakämme, die Rondraga von Riedemer vor den Priesterkaisern aus Festum rettete und in den Drauhager Höhen versteckte.Klerikale Mysterien
SeelendreherMächtiges Artefakt der Erzdämonin Thargunitoth, getragen von Zoyan zu Notmark und zu Leuenteich, lange Zeit verwahrt in der Halle des Quecksilbers zu Festum.Artefakte & Relikte
Seffer ManichSippenchronik der Norbardensippen, geführt von den Zibiljas der Sippe, stellt das gesammelte Wissen der Norbarden auf Schriftrollen dar.Arkane Mysterien
Shirr’ZachEiner der ältesten Drachen Aventuriens, angeblich über 4.000 Jahre alt, der Frostwurm lebt in der Grimmfrostöde im eisigen Norden.Mystische Wesen
Silberne RüstungenDie Rüstungen der Silbernen Horde, einer Gruppierung der Theaterritter, die vermutlich in Leufurten (dem späteren Firunen) gegründet wurde, sollen ihre Träger durch normale Waffen unverwundbar gemacht haben.Klerikale Mysterien
Silvanden Fae’den KarenZauberwald nördlich des Bornwaldes, in ihm sollen sich Tore zur Licht- und Feenwelt befinden, in ihm vergeht Satinavs Zeit langsamer.Mystische Orte
Stab des Weißen WolfesArtefakt der nivesischen Himmelswölfe, von karmaler und druidischer Magie beseelt, früher getragen von nivesischen Schamanen und Druiden.Artefakte & Relikte
Steine von Ser'rakEine alte Festung der alhanischen Serach-Sippe, erbaut um 1378 v. BF von den Vorfahren der Norbarden, versank schließlich in den Totensümpfen und gelangte während des Erwachens wieder an die Oberfläche.Mystische Orte
Stein von PremDrei Schritt hoher uralter runenverzierter Monolith unbekannter Herkunft mit magischen Kräften mitten in Prem, er verschmutzt nie und scheint Visionen zu verursachen.Mystische Orte
Traumhain von JekdisitEichenhain aus uralten Steineichen nahe des Dorfes Jekdisit, dort soll man bedeutsame Träume erleben, soll laut Aberglauben von Tasfarelel oder vom Namenlosen verflucht sein.Mystische Orte
TyrfingMystisches Schwert der thorwalschen Mythologie, soll magisch und von Alben gefertigt sein, verleiht dem Träger große Kräfte, wurde von Hetfrau Thorfinna Swafnildsdottir getragen.Artefakte & Relikte
UnbaldroaDie schwarze Marschallseiche von Baldrom, soll prophetische Gaben besitzen, alle gewählten Adelsmarschalle bringen der Tradition entsprechend eine Tafel mit ihrem Namen an der Eiche an.Mystische Wesen
Vierhaupt von HinterbruchFünf Schritt hohe grob menschenähnliche Sandsteinstatue eines Goblingötzen mit vier Gesichtern, steht in Hinterbruch, das nach Süden zeigende Gesicht wurde abgeschlagen.Arkane Mysterien
Zoryan zu Notmark und zu LeuenteichSchwarzmagier und Nekromant der zu Zeiten Bosporans Fall lebte, war Hofmagier des Marschalls des Theaterordens Gunbald von Neersand, sein mumifizierter Leichnahm verschwand vor Jahrhunderten aus der Festumer Akademie, soll heute in den Totensümpfen des Bornlandes sein Unwesen treiben.Mystische Wesen

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